Endlich wieder Studienfahrt; Frankenhardter Gemeinschaftsschüler machen München unsicher

Die Klasse 9a der Wilhelm-Sandberger-Schule machte dieses Jahr den Anfang und begab sich auf Abschlussfahrt in die Bayerische Landeshauptstadt.

Nach der Abfahrt am Bahnhof Crailsheim, dem Umstieg in Nürnberg in den ICE und der  Ankunft in München zur Mittagszeit, checkten die Schüler/innen und Lehrerinnen zuerst in ihrem Hotel ein, bevor gleich darauf der erste Programmpunkt auf sie wartete: eine Stadtführung, beginnend am Neuen Rathaus, quer durch die Innenstadt von München, endend am Odeonsplatz. Nach ein wenig Freizeit hieß es dann das erste Mal auf eigene Faust mit dem ÖPNV zum Hotel zurückfahren, wo bereits das Abendessen auf sie wartete.

Am Dienstag startete der Tag mit einem kleinen Spaziergang ins Zentrum Münchens. Anschließend fuhren alle nach Grünwald, um die Bavaria Filmstudios zu besichtigen. Besonders beliebt unter den Schülerinnen und Schülern waren hier die Filmsets von „Das Boot“, natürlich „Fack ju göthe“ und „Jim Knopf und die Wilde 13“. Aber auch ein aktiver Drehort zu einer Serie, die im Dezember auf Amazon starten wird und deren Titel natürlich geheim ist, war sehr beeindruckend. Leider wurden aktuell keine Statisten gebraucht. Danach stand eine gemeinsame Fahrt zum Olympia Einkaufszentrum an. Die einen gingen shoppen, die anderen begaben sich auf Entdeckungstour durch den Olympiapark. Am Abend trafen alle wieder wohlbehalten im Hotel ein zu einem gemütlichen Beisammensein, bei Knabbereien, Spielen und entspannten Gesprächen.

Am Abschlusstag fuhren die 9. Klässler und ihre Lehrerinnen, nach einem sehr zeitigen Frühstück nach Dachau, um die Gedenkstätte des Konzentrationslagers zu besichtigen und sich mit der Geschichte vor Ort auseinanderzusetzen. Am späten Nachmittag nahte leider auch schon das Ende der Studienfahrt, die nach zweieinhalbstündiger Fahrt in Crailsheim am Bahnhof endete.