Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche und Ferienzeiten im Schuljahr 2022/23

Das Schuljahr 2021/22 liegt hinter uns.

Wir blicken zurück auf ein (fast) normales Schuljahr – jedenfalls im Hinblick auf coronabedingte Einschränkungen des Schulbetriebs.

Wir haben die Maskenpflicht und die wöchentlichen Testungen hinter uns gelassen.
Schulische Veranstaltungen konnten wieder in gewohntem Umfang stattfinden. Hier haben wir viel nachgeholt, was den Schülerinnen und Schülern in der Corona-Zeit verwehrt blieb. Unzählige Ausflüge, Veranstaltungen und Projekte haben den Schulalltag bunter und interessanter werden lassen. So konnten viele Erfahrungen und tolle Erlebnisse eine Normalität schaffen, die wir nicht mehr gewohnt waren.
Im Gegenzug erhielten wir viele freudige Gesichter und lebensfrohe Kinder zurück.

Durch das Projekt Rückenwind haben wir im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten auch Lernrückstände aufgearbeitet, um die Auswirkungen der Pandemie auch unterrichtlich abzufedern.

Auch der Schulhausumbau schreitet weiter voran.
Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts (Verwaltungsbereich der Schule, neue Schulküche, Schülerbücherei), sind die Arbeiten trotz diverser Hürden (Lieferengpässe, Preissteigerungen, …) im zweiten Bauabschnitt in vollem Gange. Schon bald können wir unseren neuen Naturwissenschaftsbereich und den neuen Technikbereich in Betrieb nehmen. Auch der Anbau neuer Räume macht Fortschritte.

Darüber hinaus stellen wir aktuell auf eine neue Bildungsplattform um.
Mit I-Serv nutzen wir damit künftig eine der besten verfügbaren Bildungsplattformen.

Wir befinden uns in einer Zeit der Umbrüche – leider trifft dies auch global auf viele Bereiche unseres Lebens zu. Nach der Coronapandemie wirken auch die Auswirkungen der Ukraine-Krise auf zentrale Elemente unseres Lebens – Stabilität, Sicherheit und Routine sind sicher geglaubte Eigenschaften unseres Lebens, die gerade ins Wanken geraten.

Als Schule wollen wir unsere Kinder und die Eltern darin unterstützen, die Kinder auf diese veränderte Welt vorzubereiten. Daran arbeiten wir hochmotiviert - jeden Tag.

Wir freuen uns, das Schuljahr nun abschließen zu können und blicken gespannt in das nächste Schuljahr.
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tolle Mitwirkung trotz aller schwierigen Umstände in der Vergangenheit.
Wir bedanken uns bei den Eltern für die vielen Momente guter Zusammenarbeit, für ihre Geduld, das Verständnis und das Mittragen von Entscheidungen der Schule.
Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihre motivierte Arbeit, ihre Flexibilität und ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne der Schülerinnen und Schüler.
Wir bedanken uns bei der Gemeindeverwaltung und allen Menschen, die unsere Schule unterstützen.
Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen, die schulische Weiterentwicklung, neue Projekte und auf die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen, die uns so toll unterstützen.

Aber zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien und eine angenehme Sommerzeit!

Die Schulgemeinschaft der Wilhelm-Sandberger-Schule

Stefan Waldmann, Rektor

Ablauf erste Schulwoche im Schuljahr 2022/23

Für die Klassen 6 – 10:
Montag, 12.9.2022:
7.45 Uhr bis 12.05 Uhr Ausschließlich Klassenlehrerunterricht

Dienstag, 13.9.2022:
7.45 Uhr bis 12.05 Uhr  1. und 2. Stunde Klassenlehrer, Stunde 3 – 5 Fachlehrer

Mittwoch, 14.9.2022:
7.45 Uhr bis 12.05 Uhr  1. und 2. Stunde Klassenlehrer, Stunde 3 – 5 Fachlehrer

Für die Klassen 5:
Dienstag, 13.9.2022:
8.30 Uhr bis 11.05 Uhr Einschulungsfeier mit Eltern

Mittwoch, 14.9.2022:
7.45 Uhr bis 12.05 Uhr Ausschließlich Klassenlehrerunterricht

Donnerstag, 15.9.2022:
Unterricht nach Stundenplan mit Nachmittag, jedoch Klassenlehrer in Std. 1 – 3.

Schüler, die um 12.05 Uhr nicht nach Hause fahren können, können bis 13.00 Uhr in der Schule bleiben. Sie müssen dies uns jedoch mitteilen (über die Klassenlehrer).

Von Montag bis Mittwoch findet viel Klassenlehrerunterricht statt. An diesen Tagen werden viele organisatorische Dinge erledigt (z.B. Stundenplan, Sitzordnung, Bücher, benötigte Arbeitsmaterialien, Anmeldung für angebotene Arbeitsgemeinschaften, Busfahrkarten, Klassenregeln, usw.).

Ab Donnerstag, den 15.9.2022 findet der Unterricht nach Stundenplan statt, einschließlich Nachmittagsunterricht und Mittagessen. In dieser Woche genügt es, wenn Ihr Kind mit Block und Mäppchen ausgerüstet ist. Wir gehen davon aus, dass alle benötigten Arbeitsmaterialien für die Fächer dann in der zweiten Schulwoche vorliegen.

Am Freitag, den 16.9.2022 findet um 9.30 Uhr unser Schulanfangsgottesdienst statt (sofern coronabedingt möglich). Der Unterricht endet an diesem Freitag nach Plan um 12.55 Uhr.

Ferien und bewegliche Ferientage der Frankenhardter Schulen
Schuljahr:           2022/23

Sommerferien:            Do. 28.7.2022     –             Fr. 9.9.2022
Herbstferien:               Mo. 31.10.2022  –             Fr. 4.11.2022