Zu Besuch beim Bildungspartner Procter & Gamble

Am Freitag, den 12. Mai, waren die 8. Klassen der Wilhelm-Sandberger-Schule aus Honhardt zur Werksbesichtigung bei ihrem Bildungspartner, der Firma Procter& Gamble in Crailsheim eingeladen.

Hier ein Bericht von Hanna und Paulina (8b):

Schon früh am Morgen trafen wir uns vor dem Werkstor in Crailsheim und wurden sogleich sehr freundlich empfangen. Jeder erhielt seinen eigenen Besucherausweis. Dann ging es in einen Besucherraum im Ausbildungszentrum, wo erst mal ein leckeres Frühstück für alle serviert wurde. Nachdem alle satt waren, wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe wurde durch das Werk geführt, während die zweite Gruppe im Ausbildungsbereich eine kurze Präsentation über die Firmengeschichte von Procter & Gamble sehen durfte. Auch die verschiedenen Möglichkeiten und Wege der Berufsausbildung wurden uns vorgestellt. Anschließend hatte die nette Auszubildende ein Online-Quiz organisiert, bei dem es ein paar kleinere Preise zu gewinnen gab.

Nach dem Quiz ging es mit einem anderen Auszubildenden kreuz und quer durch die großen Hallen mit riesigen Maschinen, die dort unter anderem Always-Damenbinden und die bekannten Swiffer-Putztücher herstellen. Nach diesen interessanten Einblicken in den Betriebsablauf trafen wir uns alle wieder im Ausbildungszentrum, wo wir dann gemeinsam zu Mittag gegessen haben. Als Nachtisch hatten die Ausbilder mit den Auszubildenden zusammen einen Roboter-Wettkampf für vier Gruppen organisiert, bei dem es darum ging, Klötze so schnell wie möglich mit einem Roboter aufeinander zu stapeln. Dabei ging es sehr laut zu, denn die Entscheidung fiel erst in der letzten Sekunde. Besonders groß war die Freude beim Siegerteam, denn die Teilnehmer bekamen anschließend eigene Roboter-Bausätze als Preis überreicht.
Vielen Dank an Procter & Gamble und ganz besonders Ausbildungsleiter Daniel Grysszyk.

Hanna Hirmann und Paulina Weidner