Fahrräder in allen Zuständen gesucht!

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Wilhelm-Sandberger-Schule in Frankenhardt die Fahrrad-AG.
Dort treffen sich jeden Donnerstag Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause, um sich mit dem Thema Fahrrad zu beschäftigen.
Ziel dabei ist es, sich mit der Technik des Fortbewegungsmittels auseinanderzusetzen.
Die Schüler/innen betrachten mit großem Interesse alles, was neu auf dem Fahrradmarkt ist, sie lernen ihre eigenen Räder zu reparieren, sorgsam damit umzugehen und sie beschäftigen sich mit der Wartung und Pflege von Fahrrädern.
Im Moment erarbeiten sie gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer, Herrn Schmid, ein Raster zur Planung von mehrstündigen Ausfahrten, mit der Option vielleicht auch mal über ein  Wochenende weg zu fahren oder gar mehrtägige Ausflüge zu unternehmen.
Dabei stellten sie fest, dass eine Ausbildung zum Ersthelfer vonnöten ist. Diese wird jetzt parallel dazu bei den Schul-Sanis erworben.
Außerdem üben sie den Umgang mit Wander- und Rad- Karten.
Woran erkenne ich Steigungen und Gefälle? Macht es Sinn diese zu umfahren, wo gibt es eventuell parallel verlaufende Radwege? Wie gehen wir mit der Kartenlegende um?
Ein weiteres Ziel der Teilnehmer/innen ist es, einmal eine MTB- ober BMX-Strecke zu befahren. Einige Parcours, die eventuell in Frage kommen, konnten sie schon ausfindig machen.
Im vergangenen Schuljahr fiel einigen Schülern auf, dass viele gar kein eigenes Fahrrad oder kein verkehrstüchtiges besitzen.
Deshalb halten die Teilnehmer der Fahrrad-AG im Moment Ausschau nach Fahrrädern, die sie günstig erwerben können.
Sie wollen dann den technischen Zustand der Räder checken und sie wieder auf die Straße bringen.
In den letzten Wochen suchten sie auch nach Räumlichkeiten, in denen sie eine kleine Werkstatt und einen Unterstellraum einrichten können.
Wer in der Gemeinde diese Arbeitsgemeinschaft unterstützen möchte, darf sich gerne unter 07959-824 an die Wilhelm-Sandberger-Schule wenden.
Vielen Dank, die Schüler der Fahrrad AG