In Honhardt wurde der Abschluss gefeiert

Ganz traditionell, sehr lustig und auch ein wenig ernsthaft wurde es in der letzten Woche in Honhardt, als insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule den Haupt-bzw. den Werkrealschulabschluss feierten.

Musikalisch umrahmt von Musiklehrer Wolf Leiser und den Schülern selbst, führte der stellvertretende Schulleiter Mike Bolbach  Schüler, Eltern und Lehrer durch das gelungene Programm.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Sandberghalle erinnerte Schulleiter Stefan Waldmann die Schüler an ihren Beginn an der Schule und daran, dass der jetzige Abschluss ein weiterer wichtiger Abschnitt ihres Lebensweges sei. Mit jedem weiteren Schritt ins Leben werde mehr Mut und Verantwortung gefordert. Genau diese beiden Eigenschaften seien es, die man an der Schule stets zu fördern und zu fordern versucht habe.  Als Schulleiter und auch Lehrer der Abschlussklassen sei er sehr zuversichtlich, dass alle einen genügend großen Vorrat an Mut und Verantwortungsgefühl bei sich hätten, um den weiteren Weg durchs Leben zu meistern.

Die Elternvertreterinnen der Klassen 9a und 9b, Frau Baumann und Frau Schirle, betonten in ihren Reden die hohe Teamfähigkeit und den guten Zusammenhalt aller an der Wilhelm-Sandberger-Schule.
Bei der Zeugnisübergabe überraschten die Klassenlehrerinnen Edith Schwarz und Heidrun Schmidt die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit lustigsten Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit. Klassenlehrer Mike Bolbach stellte anschließend, nicht ganz ernst gemeint, in seiner Rede die Höhepunkte im Schuljahr eines typischen Zehntklässlers vor.

Mit PowerPoint-Präsentationen, die  Bilder aus ihrer Zeit an der Schule zeigten, einem selbstorganisierten Flashmob auf der Bühne und einem gemeinsamen Auftritt als großer Chor, bedankten sich die Abschlussschüler bei Eltern, Lehrern und Mitschülern für die Zeit in Honhardt, bevorsie sich unter lautem Applaus in die wohl verdienten Ferien verabschiedeten.

Die Abschlussschüler sind:

Klasse 9a
Robin Baumann, Nico Galetzka, Nico Herfort, Sebastian Jarzebowski, Jonathan Joos, Felix Kraft, Domenic Kubatzki, Lucas Lenz, Marc Munzinger, David Schenk, Niklas Schunk, Julian Schwarz, Alexander van den Broek, Susann Brieger, Merve Ildircan, Alicja Jazdziewski, Jeannine Langer, Selina Lehr und Denise Munzinger

Klasse 9b
Phillip Chromy, Philipp Koczor, Lukas Lehmann, Luca Munz, Michael Raab, Christoph Schirle, Lukas Schnabel, Florian Strempfer, Tim Tessmann, Luca Wackler, Laura Bauer, Jenna-Lee Hoffmann, Constanze Karle, Samantha Lauer, Olga Rodt, Nicole Stegmaier, Roxana Tamas und Vanessa Winter

Klasse 10
Niklas Bachmaier, Thorben Cantz, Mirko Herten, Baran-Ejder Ildircan, Madni Khan, Sebastian Läpple, Denis Rehm, Jacqueline-Denise Amthor, Yesim Bisgin, Lara Dillmann, Esther Hinz, Joanna Koppik und Clara Zilke