Vorlesewettbewerb 2016/17 - Kreisentscheid

Tobias Lechner, Klasse 6a der Wilhelm- Sandberger- Schule erlas tollen 3. Platz auf Kreisebene - ein Bericht von Tobias Lechner, Klasse 6a

Zu Beginn des sechsten Schuljahres erarbeiteten wir in unserer ersten Unterrichtseinheit eine Buchvorstellung in der Schule. Jeder musste sein Buch präsentieren. Es war schwer zu entscheiden, wer dies am besten macht, doch schlussendlich standen die Klassensieger fest: Leven Perez Rieger war Sieger der Klasse 6b, ich war der Sieger der Klasse 6a. Zwei Wochen später wurde der Schulsieger ermittelt: Leven und ich mussten unser Buch noch einmal für alle präsentieren, eine geübte Stelle aus dem Buch und einen Fremdtext vorlesen. Das war ziemlich schwer. Aber dann stand ich als Schulsieger der Wilhelm- Sandberger- Schule fest! Ich freute mich so sehr, dass ich aufgestanden und hoch gesprungen bin. Als Preis bekam ich einen Buchgutschein und eine Urkunde.

Einige Wochen später bekam ich einen Brief in dem ich eingeladen wurde, am 14.02.107 in die Volksbank nach Crailsheim zu kommen, um gegen die Schulsieger der umliegenden Schulen anzutreten. Ich wählte das Buch „Ich hab schon über 500 Freunde“, der Autor war zu Beginn des Schuljahres mit einer Lesung bei uns an der Schule. Ich übte und übte und las und las zuhause bis ich alles perfekt konnte.

Dann war er da, der 14. Februar. Moritz, mein Klassenkamerad und Freund und meine Mutter kamen zur Unterstützung mit. Die erste Schülerin, die las war ganz okay. Es ging immer so weiter, bis der Name „Tobias Lechner“ fiel. Ich ging nach vorne, setzte mich und konnte zu meiner Erleichterung alles. Ich hatte lediglich ein leichtes Stottern wegen der Aufregung in der Stimme. Als ich fertig war fand ich, dass ich den geübten Text richtig gut konnte, der Fremdtext war schwerer zu lesen. Mir hat es insgesamt aber sehr gefallen wie ich gelesen habe. Die Jury zog sich zurück nachdem alle 11 Schulsieger gelesen hatten.

Nach einiger Zeit kamen sie wieder in den Saal. Alle waren ganz still vor Spannung. Sie riefen auf: „Nele“ nach vorne. Jeder war noch gespannter- sie war die Erste! Danach: „ Lukas!“, er war Zweiter. Dann war er wieder still. Bis auf einmal kam: „Tobias Lechner nach vorne! Herzlichen Glückwunsch, du bist Dritter!“ Und so ging es weiter bis zum letzten Platz. Ich glaube, jeder war mit seinem Platz zufrieden, ich zumindest schon. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht!

Tobias Lechner, 6a