Der Spitzenkoch zu Besuch in unserer Küche

Wir, die MuM ( Mensch und Umwelt )-Gruppe der Klassen 7a und 7b Wilhelm-Sandberger-Schule hatten in der letzten Woche die Gelegenheit mal einem berühmten Sternekoch zu Gast zu haben und ihm über die Schultern schauen zu können.

Hier ein kurzer Bericht über die drei Tage:

Am Dienstag besuchten wir zuerst einmal den Demeter-Hof der Familie Klopfer in Honhardt. Dort entstehen nämlich viele der Zutaten, mit denen Herr Andruschkewitsch in der „Rose“ in Vellberg  kocht.

Als wir am Hof ankamen, wurden wir und unsere Lehrerin Frau Irschik  von Frau Tina Stroebele von der Christof Sonntag Stiftung empfangen, die uns über den Hof begleitete.

Neben Hühnern, Schweinen und Kühen wurden auch die verschiedenen Gemüsesorten, die bei Klopfers angebaut werden vorgestellt. Danach besichtigten wir noch die Metzgerei und die Käserei, wo es zwar ein wenig komisch roch, aber uns gezeigt wurde, wie ein guter Käse gemacht wird. Zum Schluss durften wir Wurst und Käse probieren und uns einen Salat für zuhause aussuchen und mitnehmen.

Am Mittwoch besuchte uns Herr Andruschkewitsch in der Schule und alle freuten sich, als er erzählte, dass er mit uns Lasagne kochen wollte. Es gab zweimal Vegi-und zweimal Fleischlasagne, wir lernten, wie man die Platten macht und besprachen den Rest vom Rezept. Neben der Reporterin von der Zeitung kam auch unser Bürgermeister, Herr Schmidt um unsere leckere Lasagne zu probieren. Herr Andruschkewitsch zeigte uns, wie man den Tisch ganz nobel eindeckt und dann saßen wir alle gemeinsam beim Essen. Herr Schmidt lobte uns sehr dafür, dass wir bei der Ernährungswoche mitgemacht haben und nach diesem Lob klappte das Aufräumen und Spülen ganz besonders gut.

Am Donnerstag ging es dann für uns nach Unterkochen bei Aalen in das „Goldene Lamm“, ein total nobles Restaurant.

Die Chefin begrüßte uns sehr freundlich und führte uns durch das Restaurant. Im Speisesaal zeigte sie uns verschiedene Möglichkeiten, wie man Servietten falten kann. Die Tische sahen danach einfach genial aus. Dann durften wir uns setzen und nach einer Einheit zum richtigen Benehmen bei Tisch kam der bekannte Kabarettist Christof Sonntag zu uns, um gemeinsam zu essen. Nach dem leckeren Essen haben wir alle Selfies mit ihm gemacht und Autogramme bekommen.

Satt und glücklich fuhren wir wieder heim. Dieser Tag war absolut super und wir würden ihn gerne wiederholen.

Die Schüler und Schülerinnen der MuM-Gruppe aus der 7a und 7b