Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Berufsorientierung aus erster Hand

Die Suchen nach Fachkräften und Auszubildenden führt zwischenzeitlich viele Firmen in die weiterführenden Schulen. So auch in die Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt.

In der vorvergangenen Woche nutzte die Firma Schubert die Gelegenheit, sich und ihr Geschäftsmodell bei den Abschlussklassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule vorzustellen.

Die im Rahmen der Berufsorientierung stattfindende Veranstaltung gab den potentiellen Auszubildenden eine Überblick über die Firmenhistorie nebst einer Vorstellung der angebotenen Ausbildungsberufe mit all ihren Inhalten und auch besonders den damit verbundenen Aufstiegschancen innerhalb der Firma. In einem Video präsentierte die Firma den Schülern den komplexen Weg von der Planung einer Maschine bis hin zum fertigen Produkt, der anschließend natürlich viele Fragen aufwarf, die den Schülern sehr detailliert beantwortet wurden.

Daneben wurden noch viele weitere Details des dualen Ausbildungssystems angesprochen, sodass die 9.- und 10.-Klässler aus Honhardt ihre berufliche Zukunft ganz genau planen können.

Wir bedanken uns bei der Firma Schubert und ihren Mitarbeitern für diese rundum gelungene Veranstaltung.