Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Auch die Wilhelm-Sandberger-Schule schickt jedes Jahr einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen.

In diesem Jahr ist Mika Lauterbach der Gewinner des Schulentscheids an der Wilhelm-Sandberger Schule in Honhardt. Der Sechstklässler setzte sich im Finale gegen die weiteren Jahrgangsbesten durch. Alle Schulsieger/innen starten nun in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler/innen der Klassen 6a und 6b ihre Zuhörer/innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Mika Lauterbach die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Die klassen- und schulbesten Vorleser/innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk.

Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.