Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Football meets School

In der vorletzten Woche besuchten die Coneoo Praetorians die Wilhelm-Sandberger-Schule in Frankenhardt zu einem Projekttag ganz im Sinne der Superbowl-Woche.

American Football im Schulsport? Was in den Vereinigten Staaten zum normalen Alltag gehört, findet man hierzulande eher selten. Doch American Football ist gerade in der Zeit vor dem Super Bowl, auch in Deutschland ein populäres Thema. So kam es, dass die Wilhelm-Sandberger-Schule den Schülerinnen und Schülern des Profilfachs Sport zusammen mit dem American Football Team der Coneoo Praetorians einen Einblick in diese Sportart gewährte.

Am 08.02.2023 fiel dann auch der Startschuss für dieses Projekt.
Die Crailsheimer Footballer reisten mit insgesamt mit 3 Trainern, Thomas Maney als Spielertrainer und Luca Hecker, einem Jugendspieler der U17 Mannschaft, der früher selbst die Wilhelm-Sandberger-Schule besucht hatte, an. In den ersten drei Schulstunden war Zeit für die Klassen der 8. Jahrgangsstufe, weitere drei Schulstunden waren für die 9. Klässler reserviert.
Beiden wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit mehreren Stationen geboten, in dem ihnen die typischen Football Bewegungen, Regeln und Techniken nähergebracht wurden.

Zum Abschluss eines jeden Trainings konnten die Schülerinnen und Schüler dann zeigen, was sie in den letzten Stunden gelernt hatten. Dabei konnte man als Außenstehender schnell erkennen, wie viel Spaß die Jugendlichen an diesem Sport hatten. Beendet wurde das Abschlussspiel mit dem im Football typischen Huddle, einer kurzen Zusammenkunft und Aussprache über das Spiel.
Die Stimmung der Schülerinnen und Schüler war durchweg gut und alle freuten sich über erste erfolgreiche Spielzüge.

Passend dazu bot die SMV die in der Super Bowl Woche heiß begehrten Hot Dogs an und verloste per Tippspiel T-Shirts und Caps der Coneoo Praetorians.

Da die 10er Klassen sich bereits in der Prüfungsvorbereitung befinden, wurde ihnen ermöglicht, mit Thomas Maney als „Native Speaker“ rund um American Football und dem Leben in den USA zu diskutieren. So entstanden in beiden 10. Klassen tolle Gespräche in entspannter Atmosphäre und Einblicke, die über das Schulbuch hinausgingen.