Gute Resonanz beim Tag der offenen Tür

„Endlich wieder…“. Dieser Satz passt nach der Corona-Pandemie ja überall, und auch am 12. Februar war das der Grundtenor in der WSS. Obwohl Faschingszeit und Sonntag, freute sich das Team der WSS über die zahlreichen Gäste am Tag der offenen Tür und vor allem über die tolle Atmosphäre.
Bei den vielen Gesprächen kam von Besucherinnen und Besuchern ein klares Signal – das Konzept der Schule kommt an. Das Lernen auf unterschiedlichen Niveaus ist eine inzwischen anerkannte Praxis und ein geeigneter Weg, den individuellen Begabungen der Kinder besser gerecht zu werden. Von der praktischen Umsetzung dieses „Honhardter Modells“ konnten sich die Besucher u.a. an den Stationen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch überzeugen. Hier gaben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften Einblicke in die moderne Unterrichtsarbeit und aktuelle Pädagogik.

Einen der Schwerpunkte bildete in diesem Jahr, wie zu erwarten war, der große Fortschritt beim Schulhausumbau und bei der Digitalisierung. So mancher Besucher erkannte Teile des Schulhauses nicht wieder. Insbesondere der erst kürzlich fertiggestellte Bereich der Naturwissenschaften, der Technikbereich sowie die Computerräume sorgten für anerkennende Blicke bei den Gästen.

Die Besucher interessierten sich natürlich ebenso für das Schuleben an der WSS.
Aus diesem Grund stellten auch verschiedene Schülergruppen ihre Aktivitäten vor, wie z.B. die SMV, die Ersthelferinnen und Ersthelfer, die AG-Leiterinnen und AG-Leiter sowie die Lernhelferinnen und Lernhelfer.

Zu guter Letzt war das Elterncafé wieder sehr gut besucht und zentraler Treffpunkt von ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Eltern und Schülerinnen und Schülern.

Dank verschiedener Workshops konnten auch die Dritt- und Viertklässler vieles über die Schule erfahren, eine digitale Schulhausrallye brachte den 4ern auch das Schulgebäude näher.
Der Kindergarten Honhardt, unter der Leitung von Frau Brekner, leistete auch in diesem Jahr wieder tolle Arbeit bei den ganz kleinen Gästen.

Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen zu unserer schulischen Arbeit, auch aus anderen Gemeinden. Man spüre, dass alle Lehrkräfte hinter dem Konzept und der Schule stehen – eine Rückmeldung, die sich auch in Zukunft sicher in der Motivation unseres Teams widerspiegeln wird.

Wir bedanken uns bei allen schulischen Akteuren, dem Gemeindepersonal und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Beratungsangebote:
Konnten Sie den Tag der offenen Tür nicht besuchen?
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Schule zu informieren. Rufen Sie uns an, um einen Termin mit uns zu vereinbaren. Telefon: 07959 / 824 Mail: info(@)wilhelm-sandberger-schule.de