Das Honhardter Modell überzeugt

Die Gemeinschaftsschule in Honhardt freute sich über die zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür und vor allem über die tolle Atmosphäre.
Bei vielen Gesprächen während dem Tag der offenen Tür kam von Besuchern ein klares Signal – das Konzept der Schule kommt an. Das Lernen auf unterschiedlichen Niveaus ist nicht nur eine gute Idee sondern ein sehr guter Weg, den individuellen Begabungen der Kinder gerecht zu werden. Von der praktischen Umsetzung dieses Honhardter Wegs konnten sich die Besucher an den Stationen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch überzeugen. Hier gaben Schüler gemeinsam mit Lehrern Einblicke in die Unterrichtsarbeit aktueller Pädagogik.

Die spätere Entscheidung für den anvisierten Schulabschluss verbunden mit der Möglichkeit, den Unterricht in den Hauptfächern durch Lernzeitstunden nach eigenen Begabungen aufzustocken, konnte dank der Unterstützung erfahrener Schüler der WSS  an den einzelnen Stationen deutlich gemacht werden. Dies ist ein Element des schulischen Konzepts der WSS, welches das Ziel verfolgt, hohe Bildungschancen zu ermöglichen, also ausgehend von den eigenen Begabungen den bestmöglichen Schulabschluss zu erwerben.

Auch das Konzept der Lernentwicklungsgespräche und die damit verbundene Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder konnten die Schüler den interessierten Besuchern mit eigenen Vorträgen genau erläutern.
Im Rahmen der Führung wurde den Besuchern durch unsere Koordinatorin für Berufsorientierung, Frau Schmidt, das umfassende Konzept der beruflichen Orientierung mit dem übergeordneten Ziel, keinen Schüler „auf dem Weg zu verlieren“, näher gebracht.

Die Besucher interessierten sich jedoch ebenso für das umfassende Schuleben an der WSS. Aus diesem Grund stellten auch verschiedene Schülergruppen ihre Aktivitäten vor. So waren beispielsweise die ausgebildeten Ersthelfer und Streitschichter an diesem Nachmittag aktiv. Ebenso die Lernhelfer, die anderen Schülern im Rahmen einer AG Nachhilfeunterricht erteilen, wenn es in einem Fach mal nicht so gut läuft. Das AG-Angebot hängt dabei allerdings nicht von den Lehrern ab. Schüler haben die Möglichkeit, eigene AGs anzubieten – dafür müssen sie jedoch eine Ausbildung absolvieren, die unsere Schulsozialarbeiterin neben der Streitschlichterausbildung und vielen anderen Projekten jährlich anbietet.
Dank verschiedener Workshops konnten auch die Dritt- und Viertklässler vieles über die Schule erfahren, eine digitale Schulhausrallye brachte den Grundschülern auch das Schulgebäude näher.
Der Kindergarten Honhardt unter der Leitung von Frau Brekner leistete auch in diesem Jahr wieder tolle Arbeit bei den ganz kleinen Gästen.
Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen zu unserer schulischen Arbeit, auch aus anderen Gemeinden. Man spüre, dass alle Lehrer hinter dem Konzept und der Schule stehen – eine Rückmeldung, die sich auch in Zukunft sicher in der Motivation unserer Lehrer widerspiegeln wird.
Wir bedanken uns bei allen Akteuren, den Schülern/Paten, Eltern, Lehrern, dem gesamten Gemeindepersonal und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Beratungsangebote:
Konnten Sie den Tag der offenen Tür nicht besuchen?
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Schule zu informieren. Rufen Sie uns an, um einen Termin mit uns zu vereinbaren. Telefon: 07959 / 824 Mail: info(@)wilhelm-sandberger-schule.de