Klassenfahrt mit Kürbis nach Heidelberg

Endlich mal wieder, an einem kühlen Mittwoch im Oktober, begab sich die Klasse 9b mit ihren furchtlosen Lehrern Herr Bolbach und Frau Neidlein auf Klassenfahrt nach Heidelberg. Alle 33 TeilnehmerInnen, inklusive eines Maskottchens in Form eines großen, orangefarbenen Kürbisses mit gelben Zähnen, hatten sich auf die gemeinsamen Tage gefreut und sich intensiv darauf vorbereitet.

Die dreitägige Klassenfahrt fand von vom 27.10. - 29.10.2021 statt. Auf dem Programm stand eine spektakuläre Bahnfahrt von Crailsheim nach Heidelberg, eine Stadtführung mit atemraubendem Aufstieg (ca. 400 Stufen) zum Heidelberger Schloss, von welchem man eine schöne Aussicht auf die Universitätsstadt hat. Die interaktive Führung wurde von den Schülerinnen und Schülern als sehr spannend und lehrreich empfunden. Zudem blieb den Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, die Stadt und ihre Köstlichkeiten auf eigene Faust zu entdecken und die Konjunktur verschiedener (Edelstein-) läden anzukurbeln.

Auch die moderne Fortbewegungsmöglichkeit mit ausleihbaren E-Rollern wurde von einzelnen Schülern auf Herz und Nieren geprüft. Die Körperwelten Ausstellung brachte der wissbegierigen Schülerschaft genau diese und viele andere Organe näher. Damit auch die sportlichen Kompetenzen gestärkt werden konnten, begaben wir uns auf eine Wanderung auf den legendären Philosophenweg bis hin zur Thingstätte. Schaffte es die ganze Klasse? Nein! Nur eine Handvoll erwies sich als unbeugsamen und leistete bis zum Gipfel keinen Widerstand.

Keine Klassenfahrt ohne Party – auch hierzu bot sich eine Gelegenheit, da unsere Leni Geburtstag hatte wurde spontan eine Überraschungshocketse mit Benjamin Blümchen Torte organisiert.

Nach zwei Tagen Spiel, Spaß und Spannung hieß es dann am dritten Tag Abschied von Heidelberg zu nehmen. Wir alle haben die Zeit sehr genossen und waren froh, dass auch keiner verloren ging. Abschließend kann ich für die ganze Klasse sprechen, dass es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und wir uns auf unsere Abschlussfahrt freuen.

Mia Hollmer