Schulstart ins Jahr 2022 unter Corona-Bedingungen

Mit großen Sorgen blickten die Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte vor den Weihnachtsferien in das neue Jahr. Noch immer herrscht überall große Unsicherheit darüber, wie es mit der Corona-Pandemie und der neuen Omikron-Variante weitergeht.

Wir sind froh, dass wir trotz dieser Umstände im Präsenzunterricht weiter machen können, auch wenn dies in verschiedenen Bereichen mit Einschränkungen einhergeht. Weiterhin besteht Masken- und Testpflicht, ebenso musste der Schwimmunterricht vorrübergehend ausgesetzt werden, da sich im Schwimmbad mehrere Klassen aus unterschiedlichen Schulen auf engem Raum in feuchter Umgebung aufhalten. Auch der Sportunterricht wurde zeitweise umorganisiert.

Außerdem wurden die von der Gemeinde bestellten und langersehnten Luftreiniger in den Klassenzimmern der Klassen 5 und 6 sowie in der Mensa installiert und das Lüften wird weiterhin durch die bereits vorhandenen CO2 Ampeln gesteuert.

Wir hoffen, dass all diese Bemühungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam gut durch diese schwierigen Zeiten kommen. Das nahende Frühjahr mit wärmeren Temperaturen lässt uns hoffen, dass sich die Lage bald wieder entspannt – so fällt uns das Durchhalten leichter.

In den Klassen 5-8 startete bereits vor den Ferien das Projekt „Rückenwind“. Alle Lehrer/innen der Hauptfächer führten Online-Diagnosetests mit den Schülern und Schülerinnen durch. Somit konnten für jeden einzelnen individuelle Förderhefte für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch erstellt werden, die dabei helfen mögliche Lernlücken zu schließen.

Die Schulgemeinschaft der Wilhelm-Sandberger-Schule wünscht allen ein gutes neues Jahr!