Die Klasse 5a als "Plastik-Piraten" unterwegs

Die Klasse 5a der Wilhelm-Sandberger-Schule engagierte sich dieses Jahr bei der Aktion „Plastik-Piraten“. Einer europaweiten Kampagne, die herausfinden will, wie der Plastikmüll in die Meere kommt. Dafür werden Flüsse vor Ort untersucht.

Das Reporterteam der Klasse 5a berichtet:

Am 30.06.2022 war die Klasse 5a zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Schindler-Mattejat an der Jagst in Crailsheim unterwegs. Wir (Reporterteam) mussten in der Umgebung Fotos machen, andere Teams und Passanten befragen, und Videos aufnehmen.
Die Klasse war in verschiedenen Gruppen aufgeteilt:

Die Gruppe A teilte die Uferzonen mit Kreisen ein und sammelte innerhalb der Kreise.
Die Gruppe B sammelte genau eine Stunde Müll und wog uns sortierte ihn.
Gruppe C untersuchte Fließgeschwindigkeit der Jagst, und den treibenden Müll mithilfe eines Netzes.

Es lag sehr viel Müll herum. Folgenden Müll haben wir gefunden: Plastik, Zigaretten, Wolle, Pappe, Dosen, Textilien.  Am häufigsten fanden wir Zigarettenstängel.
Unsere Verbesserungsvorschläge für das Müllproblem:

-          Neben jeder Bank einen Mülleimer aufstellen
-          Menschen sollen ihren Müll richtig entsorgen
-          Am Kiosk andere Verpackungsmöglichkeiten anbieten

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen und wir wollen in Zukunft mehr darauf achten, den Müll zu entsorgen.
Reporter: Andreas, Daniel, Sami, Seyfeddin, Denis