Erste Eindrücke von der Arbeitswelt

Am Montag, den 21. und 28. November marschierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 zum Firmensitz der Firma Kraft Reitsportgeräte und Metallbau GmbH.

Sie wurden dort herzlich empfangen und durften im Konferenzraum erste Fragen stellen. Auf Plakaten im Konferenzraum sah man bekannte Honhardter Gesichter auf Messen und Baustellen.  Hier ist ein Familienbetrieb international vertreten – die Projekte sind auf der ganzen Welt bekannt.

In freundlicher Atmosphäre erfuhren die Lernenden Interessantes über den Beruf des Metallbauers. Frisch gestärkt nach einem kleinen Imbiss ging es in die Produktionshalle, um Metallbau-Luft zu schnuppern. Die weiteren Produktionsschritte wurden anschaulich erklärt, über Verschraubungen, Kommissionierung bis hin zur fertigen Muster-Führanlage konnte alles real erlebt werden, was man vorher nur von Bildern kannte.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste Begegnung mit einem Produktionsbetrieb. Für die Firma Kraft war es eine Aktion im Rahmen einer langjährigen Bildungspartnerschaft, in der uns Uwe Kraft jedes Jahr aufs Neue engagiert in unserem Berufswahlprogramm unterstützt.