Kuchenverkauf an der Wilhelm-Sandberger-Schule

Die andauernden Folgen mehrerer schwerer Erdbeben in der Türkei und in Syrien zu Beginn diesen Jahres beschäftigen auch die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt, die sich deshalb eine Aktion überlegt haben, um Spenden für Familien in den betroffenen Regionen zu sammeln.

Am Sonntag, den 26. März veranstaltete die Klasse 9b daher mit ihrer Klassenlehrerin Lena Wörlein einen Kuchenverkauft im Schulhaus. Elternteile aus verschiedenen Klassen haben dazu Kuchen gebacken und diesen für den Verkauf gespendet. Der Erlös wurde komplett an die Organisation UNICEF übergeben. Diese Hilfsorganisation ist aktuell in Nordsyrien vor Ort, um Kinder und Familien mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und Zugang zu sanitären Einrichtungen zu ermöglichen. Ebenso wird für die psychosoziale Betreuung der Kinder gesorgt.

Die Aktion wurde von den Frankenhardter Bürgerinnen und Bürgern gut aufgenommen und viele Stückchen Kuchen, Torte und Muffins wechselten die Verkaufstheke. Insgesamt wurden knapp 400 Euro eingenommen. Am darauffolgenden Montag wurden die übrig gebliebenen Kuchen in der Schule an Schüler*innen und Lehrer*innen verkauft, sodass nun insgesamt 500 Euro an UNICEF gespendet werden konnten. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Menschen in den Erdbebengebieten mit unserer Spende unterstützen können,“ so Schulleiter Stefan Waldmann. „Wertvoll ist diese Aktion aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler, die dadurch darauf gestoßen werden, wie schlecht es manchen Menschen in einigen Teilen der Welt gerade geht und wie gut wir es selbst haben.“