Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule lernen die Möglichkeiten und die Arbeit am Sonnenhof in Schwäbisch Hall kennen

In den letzten Wochen beschäftigten sich einige 8. Klässler des Wahlpflichtfachs Gesundheit und Soziales, zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Riethmüller, mit den Angeboten und Möglichkeiten des Sonnenhofs in Schwäbisch Hall.

Schnell wurde ihnen klar, wie groß die Einrichtung ist. Allein an der Schule werden ca. 300 Schülerinnen und Schüler geführt. Der Unterricht findet entweder an der Stammschule in Schwäbisch Hall statt oder an verschiedenen Grund- und Sekundarschulen im Umkreis, wie auch an der Wilhelm-Sandberger-Schule in Honhardt. Zurzeit hat die Klassenlehrerin Frau Mescher hier eine kooperative Klasse mit 4 Schülerinnen.

Weitere 114 Kinder besuchen verschiedene Kindergarteneinrichtungen des Sonnenhofs, über 500 Menschen nehmen an vielfältigen Angeboten der offenen Hilfen teil. Außerdem gibt es verschiedene Wohnangebote für Kinder und erwachsene Menschen mit Behinderung und die Tagesförderstätte.

Darüber hinaus haben sich die Schülerinnen und Schüler mit weiteren Aspekten beschäftigt und viele anfängliche Fragen konnten geklärt werden. Zum Beispiel: Welche Behinderungen gibt es? Wie entstehen diese und wie geht die Gesellschaft damit um? Wie erleben wir das Miteinander an der Wilhelm-Sandberger-Schule? Und wie geht es für die Schülerinnen der Sonnenhofschule nach der Schulzeit weiter, welche Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten werden am Sonnenhof angeboten?

Mindestens genauso wichtig und spannend waren neben der theoretischen Aufarbeitung des Themas auch die praktischen Erfahrungen der 8. Klässler, die sie im Rahmen verschiedener Hospitationen sammeln konnten. Ganz unkompliziert wurde den Schülern beispielsweise die sonderpädagogische Arbeit im Klassenverbund der Sonnenhofkinder in Honhardt vermittelt.  Im vertrauten Rahmen und mit bekannten Gesichtern machten sich die Schüler mit den Materialien und  Arbeitsformen der kooperativen Klasse vertraut. Im zweiten Schritt verbrachten die Jugendlichen einen Vormittag an der Stammschule und in Kindergärten des Sonnenhofs. Die Schülerinnen und Schüler konnten dadurch ihr Wissen und Können auch außerhalb der Wilhelm-Sandberger-Schule erweitern.

Die so gesammelten Eindrücke und Erfahrungen wurden gemeinsam reflektiert und ausgewertet.

Alle Beteiligten konnten von diesem Projekt profitieren: die 8. Klässler der Wilhelm-Sandberger-Schule sammelten wichtige Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit und die Sonnenhofkinder freuten sich am Hospitationstag über die tatkräftige Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule.