Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Abenteuer im Schnee - Schullandheim der Klassen 7a und 7b

Am Montag, den 17.04. machten wir, die Klassen 7a und 7b mit unseren Lehrerinnen Frau Eßlinger und Frau Härpfer sowie unserem Lehrer Herrn Fallenbüchel, uns auf den Weg ins Schullandheim im Allgäu. In einer Berghütte mit atemberaubender Aussicht auf schneebedeckte Berge starteten wir in die Woche. Kaum mit dem Bus angekommen, ging es direkt auf die erste Wandertour. Nach einem steilen Aufstieg wurden wir mit einem großartigen Ausblick auf den Niedersonthofener See belohnt. Der Dienstag startete früh und es ging direkt in die Bergschule ins Kleinwalsertal. Dort bekamen wir unsere Ausrüstung, bestehend aus Klettergurt und Helm und begannen direkt mit dem Abseilen und gesichertem Klettern. Durch den Tiefschnee ging es steil bergab zu den nächsten Stationen, der Slackline und dem Flying Fox. Nach einer weiteren Wanderung bei strahlendem Sonnenschein seilten wir uns mutig von einer 40 m hohen Brücke ab. Abends organisierten wir eine Disco mit verschiedenen Partyspielen. Am Mittwoch ging es hoch hinaus. Knietief im Schnee, mit Gamaschen und Stöcken bestückt, kämpften wir uns auf den Gipfel des Bolgengrat. Nach dem Rodeln mit „Rutscherle“ war keiner mehr trocken. Anschließend waren wir alle erschöpft und konnten den Abend mit einem Film ausklingen lassen. Im Bergbauernmuseum bei Immenstadt und anschließender Shoppingtour in Kempten verbrachten wir den Donnerstag ruhiger. Eine abendliche Talentshow mit Moderation und Jury sorgte für gute Laune. Anschließend mussten leider schon wieder die Koffer gepackt werden. Die ganze Woche über wurden wir mit Frühstücksbuffet, Lunchpaketen, warmem Abendessen und frischem Quellwasser zum Trinken versorgt. Sehr beliebt war auch die Tischtennisplatte im Aufenthaltsraum. Es war eine aufregende Woche und wir hatten alle sehr viel Spaß!

Bericht von Leonie, Leonie, Mara und Svea