Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Tag der offenen Tür der Wilhelm-Sandberger-Schule

Die Gemeinschaftsschule Frankenhardt stellt ihr Konzept vor

„Was ist Zeit?“ - das war das Motto der Liedbeiträge des Schulchors, der die Besucher am vergangenen Sonntag in der Aula der Gemeinschaftsschule in Honhardt begrüßte.

Auch in diesem Jahr wurden die Türen wieder für alle Interessierten geöffnet und Einblicke in den Schulalltag der (Gemeinschafts-)Schule in Honhardt ermöglicht. Wer den Tag der offenen Tür genutzt hatte, um sich über die Schule, ihr Angebot und ihr Konzept zu informieren, hatte die Möglichkeit sich in vielfältiger Weise ein Bild vom dortigen Schulleben zu machen.

Viele interessierte Eltern verfolgten die Präsentation von Schulleiter Stefan Waldmann, in der er das Konzept der Schule erläuterte. „Auch innerhalb einer Schulart gibt es Unterschiede in den Konzeptionen, eine Entscheidung nach Schulart reicht nicht aus, Eltern sollten sich die Schulen ansehen“, erklärte er.  „Wir arbeiten mit großer Motivation an der Weiterentwicklung unseres Konzepts und möchten an diesem Tag tiefe Einblicke in unsere schulische Arbeit geben.“ Eine Konzeption die offenbar sehr gut ankommt, sowohl bei Eltern als auch bei Schülern.

Nach dem Vortrag konnten sich die Interessierten im “Gläsernen Klassenzimmer“ in einer realen Unterrichtssituation die Arbeitsweise der Schüler ansehen, sich an weiteren Stationen über die Vorgehensweise in den Kernfächern informieren, einen Einblick in die Berufswegeplanung erlangen oder verschiedene außerunterrichtliche Angebote für Schüler, wie z.B. Ersthelfer oder Umweltmentoren, kennenlernen.

Die künftigen Fünftklässler  durften in verschiedenen Workshops über explodierende Gummibärchen staunen, die Bücherei besuchen oder Angebote in den Fachbereichen Technik und Informatik wahrnehmen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kümmerten sich die Erzieherinnen des Honhardter Kindergartens zusammen mit Frau Mathieu um die kleinsten Besucher. Es wurde gebastelt, gemalt, geschminkt und gespielt.

Erste Eindrücke austauschen, Gespräche untereinander, mit Lehrern der Schule oder Eltern, die bereits Kinder in der Schule haben, bei Kaffee und Kuchen, dafür gab es Raum im Elterncafé.

Schulleiter, Lehrer, Schüler und Eltern der Schule freuten sich über die gute Stimmung an diesem Nachmittag.