Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule besuchen den Stuttgarter Landtag

Am Dienstag, den 08. März 2017, machten sich 53 Schülerinnen und Schüler mit Ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg in die Landeshauptstadt. An der Pforte des Stuttgarter Landtags wurden sie vom Besucherdienst in Empfang genommen und in den frisch renovierten Plenarsaal geführt. Dort konnten sie sich auf den Sitzen der Landtagsabgeordneten ein Bild von der Regierungsbildung machen. Sie stellten eine Wahl der Landtagspräsidentin und der beiden Schriftführer nach. Die momentane Zusammensetzung des Landtags und einige Informationen zur Arbeit der Abgeordneten wurde ihnen vorgestellt. Nach dieser Demonstration kamen drei Abgeordnete hinzu: Frau Jutta Niemann (Bündnis 90/Grüne), Dr. Friedrich Bullinger (FDP) vom Wahlkreis Schwäbisch Hall und Sascha Binder, stellvertretender Franktionsvorsitzender der SPD, der in unserem Wahlkreis geboren ist.

Diese drei Politiker wurden nun von den Schülern befragt. Zu jeder Frage antworten alle drei Volksvertreter der Reihe nach. Themen wie Terrorgefahr und Donald Trump zeigten, dass sich die Schülerinnen und Schüler Sorgen über aktuelle Nachrichten machen. Die Antworten ließen die Bedenken der Schüler berechtigt erscheinen, waren aber insgesamt optimistisch. Jedoch wurde die nationalstaatliche Entwicklung in vielen Regierungen als bedenklich gesehen. Interessant fanden die Jugendlichen auch Fragen zu ihren Reisen, zu ihren Gründen, Politiker zu werden und die Frage nach der Vereinbarkeit von Politik und Privatleben. Da muss die Familie einverstanden sein und darüber entfachte sich unter den drei Parlamentariern eine lebhafte Diskussion. Ein besonderer Einblick, wie untereinander sachlich, aber doch mit recht unterschiedlichen Standpunkten debattiert wurde. Zum Abschluss wurde noch ein fröhliches Erinnerungsfoto mit allen Teilnehmern geschossen.