Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Schulfruchtprogramm-nicht nur essen, sondern auch lernen!

Das Schulfruchtprogramm der Wilhelm-Sandberger-Schule läuft seit diesem Schuljahr mit großem Erfolg, jetzt war es an der Zeit, der Praxis ein wenig Theorie folgen zu lassen. Frau Schumacher von der Initiative Schulfrucht besuchte  die Klassen 5a und 5b in Honhardt um die Schüler zu gesunder Ernährung zu beraten.

Vorab brachten alle Schüler Obst und /oder Gemüse von zuhause mit, das dann in den nächsten drei Schulstunden zu einem kompletten Frühstück verarbeitet wurde. Während sich die Schüler an Räuberspießen, Gemüsesticks mit Kräuterquark und Müsli satt essen konnten, erklärte Frau Schuhmacher die Bestandteile der Ernährungspyramide und zeigte mit Hilfe des Saisonkalenders, dass gesundes und vor allem wohlschmeckendes Essen sehr gut mit heimischen Obst und Gemüsesorten möglich ist, und nicht auf Erdbeeren im Januar oder Spargel zu Weihnachten angewiesen ist.

Den unmittelbaren Erfolg der Unterrichtseinheit konnten die Schüler, die Referentin und die begleitende Lehrerin Frau Irschick an den Tellern ablesen, sie waren bis auf den letzten Krümel leergefuttert.