Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt (Druckversion)

Frühjahresputz in der Gemeinde 2017

Am Freitag, den 17. März war es wieder mal soweit, Gruppen von Schülern, bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Leiterwagen zogen über die Wiesen und Felder rund um Honhardt. Denn wie jedes Jahr hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt von der fünften bis zur achten Klasse aufgemacht, um Felder, Wiesen und Straßenränder in und um Honhardt von den unerwünschten Hinterlassenschaften ebenso sorg- wie hirnloser Zeitgenossen zu befreien.

Und zu tun gab es wie jedes Jahr mehr als genug für die Freiwilligen, die sich bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen in Feld und Flur verteilten. Und ebenso wie in jedem Jahr hatte auch die Phantasie der Mitbürger kaum Grenzen bei der Frage: „ Wo kann ich an den unmöglichsten Stellen die unmöglichsten Sachen entsorgen?“ Höhepunkte in diesem Jahr waren zahlreiche große Knochen und ein komplett erhaltener Kuh (Bullen?) – Schädel, der von den Schülern geborgen werden konnte. Die Klasse 6b der  Wilhelm-Sandberger-Schule möchte sich auf diesem Wege bei dem edlen Spender der Stücke bedanken, freuen sie sich zusammen mit ihrem Biologielehrer über das prachtvolle Stück und werden es in Zukunft als zünftige Deko ihres Klassenzimmers benutzen. Auch wieder ganz vorn dabei, die zahlreichen Verpackungen  bekannter Fast-Food Restaurants; an ihnen konnte man den Weg so mancher Hamburger-Liebhaber nachverfolgen, die sich in einer sauberen Umwelt offensichtlich nicht wohl fühlen und diese nach dem Vorbild der eigenen Wohnung gestalten.

Nach vier Stunden und unzähligen zurückgelegten Kilometern konnte sich die Ausbeute der fleißigen Sammlerinnen und Sammler leider wieder einmal sehen lassen: Insgesamt zwei Dutzend prall gefüllte Müllsäcke und jede Menge größere Fundstücke mussten von den Mitarbeitern des Bauhofs eingesammelt und auf Kosten der Gemeinde entsorgt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte der Tag dennoch ein gewohntes, versöhnliches Ende. Für alle, die an der diesjährigen Putzede teilgenommen hatten gab es eine wie in jedem Jahr, eine wohlschmeckende Belohnung in Form von Wienerle, Wecken und Apfelschorle- und ab 12 Uhr schulfrei!