Ausbildung von Schulsanitätern an der Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt

Die Wilhelm-Sandberger-Schule Frankenhardt legt großen Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen ist die Ausbildung von Schulsanitätern, die im Ernstfall schnell und kompetent Erste Hilfe leisten können. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse angeboten, um die Schülerinnen und Schüler zu qualifizierten Schulsanitätern auszubilden.

Diese schulinterne Ausbildung umfasst verschiedene Schwerpunkte. Zu Beginn werden beispielsweise erste grundlegende Kenntnisse in lebensrettenden Maßnahmen vermittelt. Hier lernen sie, wie man einen Notruf absetzt, die stabile Seitenlage anwendet, Wunden versorgt und mit verschiedenen Verletzungen umgeht.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Schulung im Umgang mit dem speziellen Schulsanitätsrucksack des DRK. Dieser Rucksack enthält alle notwendigen Materialien und Ausrüstungsgegenstände, die ein Schulsanitäter für seine Einsätze benötigt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen, wie sie den Rucksack richtig verwenden und in Notfällen schnell darauf zugreifen können. Sie erfahren auch, wie sie die Materialien ordnungsgemäß einsetzen und Verbände anlegen oder Medikamente verabreichen.

Die Ausbildung von Schulsanitätern hat an der Frankenhardter Gemeinschaftsschule eine lange Tradition und durchaus auch einen pädagogischen Zweck. Zum einen werden Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und verantwortungsvollen jungen Menschen ausgebildet, die in der Lage sind, in Notsituationen angemessen zu handeln. Zum anderen wird die Sicherheit an der Schule erhöht, da im Falle von Verletzungen oder plötzlichen Erkrankungen schnell qualifizierte Hilfe zur Verfügung steht.