Frankenhardter Gemeinschaftsschüler wollen hoch hinaus

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Wilhelm-Sandberger-Schule hatten 2022 und 2023 bei der Aktion „Schule bewegt“ jeweils den 4. und den 9. Platz belegt. Mit dem gewonnenen Preisgeld wollten sich die Jugendlichen belohnen: Ein Ausflug in den Skypark Schwäbisch Gmünd wurde schließlich geplant. Der Klettergarten „Skypark“ befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau im sog. „Himmelsgarten“. Die Anfahrt mit der Bahn klappte wider Erwarten reibungslos und der 30-minütige Fußmarsch zum Kletterpark war für die geübten Läufer der Klasse nur eine Aufwärmübung für das Klettern. Bei der Begrüßung im Skypark erhält jeder Teilnehmer einen Gurt, der auf den ersten Blick leider nicht erkennen lässt, wie er anzulegen ist. Das Anlegen des Gurtes wurde Schritt für Schritt gemeinsam durchgeführt, jeder einzelne Teilnehmer wurde vom Mitarbeiterteam anschließend nochmal überprüft. So ausgerüstet wurden einige kleine Vorübungen einzeln ausgeführt. Nun konnte es gut vorbereitet in den Kletterpark gehen. In kleinen Gruppen suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Kletterrouten aus. Teilweise ging es um Geschicklichkeit in großer Höhe oder man konnte sich in den Gurt setzen, in das Seil einhängen und sich aus großer Höhe abseilen oder Seilbahn fahren. Die meisten Schülerinnen und Schüler schöpften den Zeitrahmen der drei gebuchten Stunden voll aus und absolvierten alle angebotenen Routen. Das erforderte allerdings neben Mut vor allem eine gute Kondition. Anschließend folgte wieder ein Fußmarsch in die Schwäbisch Gmünder Innenstadt, wo noch Stadtluft und Shoppingerlebnis geboten waren. Müde und glücklich brachte die Bahn am Ende des Tages dann alle wieder wohlbehalten zurück an den Crailsheimer Bahnhof.